Praxisspektrum
Bildergalerie
Datenschutzhinweise

Akupunktur

Für viele ist sie ein Buch mit 7 Siegeln, andere schwören darauf: Die Akupunkturbehandlung.

In China gibt es in der Medizin 2 Studiengänge. Zum einen gib es die westliche Medizin, sie entspricht in etwa der in Deutschland betriebenen Schulmedizin, als auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Hier bilden die Akupunktur als auch die Kräuterheilkunde und die Diätetik nur einen Teil der Therapiemöglichkeiten.

Viele wissen, dass man die Akupunktur bei Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates einsetzen kann. Aber auch z.B. bei Schwindel, Migräne, Heuschnupfen und immer wiederkehrenden Blasenentzündungen kann man mit der Akupunktur gute Wirkungen erzielen. Darüber hinaus gibt es noch unzählige weitere Indikationen.

Krankheiten sind in der TCM durch einen gestörten Energiefluß im Bereich der sogenannten Meridiane definiert. Entsprechend richtet sich die Therapie nach dem Verlauf der Meridiane. Zusätzlich aber wird auch der ganze Mensch berücksichtigt, so dass dieselbe Krankheit bei 2 verschiedenen Personen unterschiedlich behandelt wird.

Die Kosten für eine Akupunktursitzung in unserer Praxis werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, aber auch hier gibt es gewisse Ausnahmen. Sprechen Sie uns einfach an!

Akupunktur, Naturheilverfahren, klassische Homöopathie
Gesundheitsförderung & Prävention